.:: Der kleine Nils ruft in der Matratzenfabrik an ::.

Letztens ist dem kleinen Nils ein Malheur passiert: er träumte, dass er mal pinkeln musste und als er aufwachte, musste er feststellen, dass der Traum ziemlich echt gewesen war. Da der kleine Nils aber schon ein „großer Junge“ ist, war ihm das sehr peinlich und er wollte es seiner Mama nicht beichten. Deshalb hat er schnell sein Kinderbett gemacht und gewartet bis die Mama zum Bäcker geht und griff dann zum wohlbekannten Telefonhörer. Er wollte von einem Fachmann wissen, wie man so schnell es geht die Matratze wieder trocken bekommt und keine Flecken und Gerüche die Missetat verraten.

Jetzt kann sich jeder ausmalen, wie der Dialog ungefähr ablief, denn der kleine Nils wollte auch vor dem Matratzenprofi nicht zugeben, das er ins Bett gepullert hatte, sondern erzählte, dass sein Papa ins Bett gemacht hätte und nun ihren Rat bräuchte. Erst wollte die Frau am anderen Ende der Leitung gar nicht darauf eingehen, weil sie was Wichtigeres zu tun hätte, aber irgendwie schafft es der kleine Nils immer, die Leute rumzukriegen. Also fragte ihn die Dame, was es denn für eine Matratze wäre und ob da ein Bezug mit Reisverschluss dran sei. Ja, sagte der kleine Nils, ein Reisverschluss ist dran, aber die Matratze hätte einen ganz komischen Namen, Wiskasschaum oder Diskoschaum oder so ähnlich. Ah, meinte die Dame, eine Viscoschaummatratze! Na dann wäre es ja nur halb so schlimm. Da kann man den Bezug abziehen und in der Waschmaschine bei 60° waschen. Normalerweise haben Viscoschaummatratzen einen Feuchtigkeitsschutz, so dass nichts nach innen durchgedrungen sein dürfte. Naja, aber die Mama wird sich doch wundern, dass die Waschmaschine läuft, obwohl sie gestern schon die ganze Wäsche gewaschen hat. Nun, sagte die Dame aus der Matratzenfabrik, dann soll der Papa einfach ein bissl Kaffee auf die Matratze schütten und sagen, es wäre ihm halt was daneben gegangen.

Das war dann der rettende Einfall! Schon hörte der kleine Nils die Mama unten an der Haustür als er in die Küche lief, eine Flasche Ketchup holte und den auf die auf die Matratze schüttete. Die Mama wunderte sich nur, dass der kleine Nils ihr gleich was von Fleckschutz und Diskoschaum erzählte, fragte aber gar nicht weiter nach, da sie ja beim Kauf der neuen Matratze schon an alle Eventualitäten gedacht hatte.