.:: Der kleine Nils und die dritten Zähne ::.

Die dritten Zähne vom Opa faszinieren den kleinen Nils und er fragt sich, warum der Opa eigentlich keine eigenen Zähne mehr hat – hat der Opa vielleicht immer das Zähneputzen vergessen?

Für den kleinen Nils ist es immer faszinierend, seinen Opa zu besuchen, denn der kann nämlich seine Zähne einfach aus dem Mund nehmen. Warum aber der Opa keine eigenen Zähne mehr hat, ist für Nils ein Rätsel – darum ruft er beim Zahnarzt an. Er möchte wissen, warum der Opa sein Gebiss abends einfach rausnehmen kann und ob das jedem später passiert. Der Zahnarzt erklärt ihm, dass früher das tägliche Zähneputzen nicht üblich war und dass bei mangelnder Zahnpflege die Zähne kaputt gehen. Die kaputten Zähne müssen dann entweder gezogen werden oder fallen von selbst aus – danach brauchen die Leute Dritte Zähne. Nun kommt der kleine Nils ins Grübeln – putzt er seine Zähne vielleicht nicht richtig? Schließlich sind ihm in den letzten Monaten schon ein paar Zähne ausgefallen und darüber fragt er den Zahnarzt sofort aus. Der erklärt ihm, dass das bei Kindern ganz normal ist, dass die Milchzähne ausfallen und dann die normalen Zähne nachkommen.

Der Begriff Milchzähne macht Nils stutzig – bestehen diese aus Milch? Der Zahnarzt erklärt ihm, dass diese nur Milchzähne genannt werden, weil die ersten Zähne bereits im Säuglingsalter wachsen, wenn die Babys noch Milch trinken. Trotzdem hat Nils Angst, dass ihm nicht nur Milchzähne ausfallen, weil er manchmal beim Zähneputzen schummelt und nur kurz putzt oder es manchmal ganz vergisst. Er möchte ja schließlich nicht mit einem Gebiss in die Schule gehen. Der Zahnarzt erklärt ihm, wie er die Zähne richtig putzen muss und dass das Zähneputzen morgens und abends sehr wichtig ist, damit erst in hohem Alter Dritte Zähne benötigt werden.