.:: Der kleine Nils möchte Koch werden ::.

Ein Traum des kleinen Nils ist es, Koch zu werden und tolle Gerichte wie Pommes oder Spaghetti für seine Freunde zu zaubern – dafür benötigt er aber auf jeden Fall die richtige Kleidung für Gastronomie und schon macht er sich auf den Weg zum Telefon.

Der kleine Frechdachs Nils möchte unbedingt Koch werden und das Ganze schon mal ausprobieren, indem er für seine Freunde und Freundinnen die Lieblingsgerichte kocht. Da er aber die spezielle Kleidung für Köche wie eine Koch Hose und Koch Mütze kennt, will er sich dafür natürlich entsprechend einkleiden. Schließlich muss er als Koch seinen Berufsstand doch perfekt repräsentieren und da muss er auf jeden Fall eine komplette Kochkleidung beim Versand für Gastronomie bestellen. Da gibt es allerdings ein Problem mit den Größen – denn die spezielle Kleidung und Ausstattung für Gastronomie und speziell für Köche sind nur ab einer bestimmten Größe erhältlich und nicht in Kindergröße lieferbar. Das findet der kleine Nils aber total gemein und er sieht sich in seinen Rechten als Kind eingeschränkt – schließlich dürfen die Große sich als Koch anziehen, warum soll er das nicht auch dürfen.

Die arme Telefonistin der Lieferfirma für Gastronomiebedarf versucht, den kleinen Nils zu beruhigen und empfiehlt ihm, sich am besten nach Kleidung für den Fasching umzusehen, da würde er sicherlich ein Kostüm für einen Koch in seiner Kindergröße finden, in dem er seine Kochkünste vorführen kann. Das macht Nils aber noch wütender, schließlich sollen seine Kochkünste kein Faschingsscherz sein, sondern seine Freunde und Freundinnen kulinarisch begeistern. Er droht bereits, die Firma wegen Diskriminierung von Kindern zu verklagen, aber kurz bevor er die Telefonistin der Firma für Bedarfsartikel im Bereich Gastronomie mit seinem Ärger, keine Kleidung für einen Koch zu bekommen, zur Verzweiflung bringt, klärt er die Arme auf, dass er der kleine Nils vom Telefonschreck ist.