.:: Neue Schuhe für den kleinen Nils ::.

Letztens ist der kleine Nils beim Spaziergang mit seiner Mutter und seiner größeren Schwester auf einem Baumstamm rumgeklettert. Der lag da im Gras in seiner ganzen Länge und bot einen idealen Spielplatz für den Frechdachs. „Guck mal Mama, wie ich hier toll balancieren kann“ rief der kleine Nils noch, als er im nächsten Moment schon hinplumste. Solche Schmerzen hatte er lange nicht mehr gehabt, aber tapfer biss er die Zähne zusammen. Sollten seine Schwester und seine Mutter doch nicht merken, wie weh im der Sturz tat.

Doch was war das? Beim Hinfallen hatte sich die Sohle von seinen Turnschuhen gelöst und hing jetzt nur noch ganz lasch herunter. Damit konnte der kleine Nils unmöglich weiterlaufen. So ein Ärger! Dabei waren die Schuhe noch gar nicht so alt. Seine Mutter hatte sie zusammen mit einem Kinder Tennisschläger erst vor zwei Jahren gekauft. „Bekomme ich jetzt neue Schuhe?“ grinste der kleine Nils frech. „Mein Freund Paul hat ganz toller Sneakers zu Weihnachten bekommen, solche will ich auch haben!“

Der Mutter war gar nicht zum Lachen zumute. Schließlich kosteten sie die verrückten Abenteuer des kleinen Nils ohnehin schon genug. Jetzt auch noch ein neues Paar Schuhe.

Die Schwester war aber auch nicht besser, schließlich wollte sie fast jeden Tag zum Shoppen mit ihren Freundinnen gehen und war heute nur aus Höflichkeit mit der Mutter Spazieren gegangen. „Ich hab’ neulich im Fernsehen einen Werbespot gesehen, da kann man alle Schuhe der Welt bekommen! Ich will dann auch neue Schuhe haben, wenn Nils welche bekommt!“

Ihr bringt mich noch ins Grab“, meinte die Mutter. „Nils, Du mit Deinen Streichen und immer wieder mit Sachen, die Dir kaputt geben. Und Du mit Deinem Shopping-Wahn, das ist ja nicht zum Aushalten!“

Aber Nils wäre nicht Nils, wenn er nicht schon wieder die richtige Antwort parat hätte: „Wenn Ihr mich nicht auf dem Baumstamm hättet klettern lassen, müsste meine Schwester jetzt keine neuen Schuhe kaufen!“ Und damit hatte er ausnahmsweise ein bisschen recht.