Wenn Nils Holgersson mit den Gänsen nach Polen fliegt

Jedes Kind weiß, dass Nils Holgersson mit seinen Gänsen quer durch Schweden bis nach Lappland und wieder zurückgeflogen ist. Aber nur wenige wissen, dass er ihnen später – als die Gänseschar weiter über die Ostsee nach Pommern flog – als Mensch dorthin gefolgt ist. Er wollte einfach wissen, wo seine geliebten Gänse ihr Winterquartier aufschlagen. Natürlich konnte er nicht mit ihrem Tempo Schritt halten, zumal er ja nun nicht mehr fliegen konnte, sondern sich übers Wasser mit einem Boot und über Land nur zu Fuß fortbewegen konnte.

Doch er wusste, dass Sie geradewegs nach Süden flogen und irgendwann würde er ihnen begegnen. Aber schon bei seiner Ankunft an der südlichen Ostseeküste hatte er Zweifel, ob er sich auch in die richtige Richtung bewegte. Und so fragte er bei einer Pause im Hotel Park Narodowy einfach andere Zugvögel, ob sie vielleicht wüssten, wohin die Wildgänse unter der Führung von Akka von Kebnekaise geflogen waren. Denn obwohl er wieder ein Mensch war, konnte der doch die Sprache der Vögel noch sprechen und verstehen.

Und so bekam er den Hinweis, dass eine große Gänseschar seit Tagen im Vogelpark Walsrode Rast mache, weil mehrere Gänse aus der Gruppe krank geworden seien. So wanderte er weiter in die Lüneburger Heide. Als er nach vielen Tagen dort ankam, quartierte er sich erst einmal im Hotel Walsrode ein, denn er war sicher, dass er hier seine Gänse treffen würde. Doch leider waren sie auch diesmal schon weitergezogen. Traurig und erschöpft beschloss er, dennoch die Nacht in einem schönen weichen Bett zu verbringen, und ein Bad würde ihm sicherlich auch guttun.

Am nächsten Morgen wurde er zu seinem Erstaunen an die Rezeption gerufen, weil er eine Nachricht bekommen hatte. Es war eine Feder von Akka von Kebnekaise, die ihn damit auffordern wollte, ihnen weiter zu folgen. Also schnürte er schnell sein Bündel und machte sich wieder auf die Reise gen Süden.

Fortsetzung folgt…