.:: Der kleine Nils braucht neue Kontaktlinsen für die Mami ::.

Nils ist ein kleiner Frechdachs, der immer wieder Anrufer schockt und die Zuhörer damit zum Lachen bringt – dieses Mal nimmt er einen Optiker auf die Schippe, da er die Kontaktlinsen seiner Mutter kaputt gemacht hat.

Nils, der kleine Frechdachs, hat am frühen Morgen mit den Wochenlinsen seiner Mutter gespielt und versucht, sich diese ins Auge einzusetzen. Dabei passierte ihm ein Missgeschick und die weichen Kontaktlinsen sind dabei gerissen. Nun ist schnelle Hilfe bitter nötig, denn wenn die Mutter aufsteht, möchte sie gleich ihre Kontaktlinsen einsetzen. Nils muss also dringend neue Wochenlinsen kaufen und ruft bei einem Optiker an - doch der kann ihm natürlich nicht helfen, ohne die Sehstärke der Linsen zu kennen. Dies möchte der kleine Nils absolut nicht einsehen, denn schließlich sind es doch einfache Wochenlinsen, das wird wohl nicht so schwierig sein. Nils möchte einfach nicht verstehen, dass es nicht nur auf die Bezeichnung und die Art der Kontaktlinsen ankommt, sondern die Linsen exakt auf die Sehschwäche der Mutter abgestimmt sind.

Geduldig erklärt der Optiker dem kleinen Nils am Telefon, warum das nicht so einfach geht. Dann hat Nils eine Idee - er möchte einfach die Kontaktlinsen mit einem Kleber zusammenfügen, das müsste doch schließlich funktionieren. Der Optiker versucht, ihn von seinem Vorhaben abzuhalten, doch der kleine Frechdachs Nils hat bereits den Sekundenkleber geholt und versucht, die Kontaktlinsen zu reparieren. Trotz aller Warnungen des Optikers, auf keinen Fall mit einem Sekundenkleber zu arbeiten, führt der kleine Nils sein Vorhaben aus und prompt kleben die Linsenteile nun wunderbar an seinen kleinen Fingern fest. Kurz bevor der Optiker mit dem kleinen Frechdachs Nils komplett verzweifelt, klärt ihn dieser auf, dass er Opfer des Telefonschrecks geworden ist und dass die Kontaktlinsen weder kaputt sind, noch an seinen Fingern festkleben.