.:: Nils Havemann ::.

Nils Havemann wurde am 07.01.1966 geboren. Er studierte Geschichte, Romanistik und Politische Wissenschaften in den Städten Bonn, Paris und Salamanca. Im Jahr 1996 promovierte Nils Havemann an der Universität Bonn zum Thema „Spanien im Kalkül der deutschen Aussenpolitik“. Zurzeit ist Nils Havemann als Lektor an der Universität in Mainz tätig. Seit ein paar Jahren arbeitet Nils Havemann auch für das Deutsche Historische Museum, welches seinen sitzt in Berlin hat.

Bekannt wurde Nils Havemann durch seine Studie „Fußball unterm Hakenkreuz“, zu welcher er vom DFB (Deutschen Fußball Bund) beauftragt wurde. Mit dieser Studie entfachte er eine vielseitige Diskussion über die Rolle des Deutschen Fußball Bundes im dritten Reich. Unter anderem entstanden nach erscheinen dieser Studie einige Projekte, in deutschen Fußballvereinen, zur NS-Geschichte.

Bücher von Nils Havemann
- „Fußball unterm Hakenkreuz - Der DFB zwischen Sport, Politik und Kommerz“
Campus-Verlag: Frankfurt am Main, 2005

- „Fußball unterm Hakenkreuz“
Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung, Band 519, 2005

- „Harenberg-Länderlexikon“ - alle 192 Staaten der Welt auf einen Blick
Harenberg Lexikon-Verlag: Dortmund, 1998
ISBN: 3-611-00681-5

- „Spanien im Kalkül der deutschen Aussenpolitik“ - von den letzten Jahren der Ära Bismarck bis zum Beginn der Wilhelminischen Weltpolitik (1883-1899)
Verlag Duncker & Humblot: Berlin, 1997
ISBN: 3-428-08913-8


Z