.:: Nils Schumann ::.

Nils Schumann wurde am 20. Mai 1978 in Bad Frankenhausen geboren. Schon im Alter von sechs Jahren begann er aktiv im Sport tätig zu werden. Zu damaliger Zeit allerdings noch im Fussball. Als Jugendlicher wandte er sich dann der Leichtathletik zu und wurde von seinem Vater, Peter Schumann, trainiert. Seine ersten nationalen Erfolge waren im Jahre 1995. Da gewann Nils Schumann den Titel über 3000 Meter und Crosslauf im Jugendbereich.

Nachdem Nils Schumann erfolgreich sein Abitur abgeschlossen hat, wechselt er nach Erfurt. Hauptgrund für diese Entscheidung waren die dortigen besseren Bedingungen. Dort wurde er von Dieter Herrmann, dem Bundestrainer im Hindernislauf, trainiert. In diesen Jahren steigerte Nils Schumann seine Leistung kontinuierlich und belegte 1996 bei der Junioren-WM den fünften Platz und war dadurch der beste Europäer bei diesem Event. Die Europameisterschaft der Junioren gewann er und holte sich dadurch den Titel.

Im Jahre 1998 ging Nils Schumann erstmal an den Start der nicht altersbeschränkten Klasse. In dieser konnte Nils Schumann sofort große Erfolge verzeichnen. Er gewann die Goldmedaille bei der Europameisterschaft in Budapest 1998. Davor wurde er noch im selben Jahr Halleneuropameister in Valencia, Spanien.

Im Jahr 1999 wurde er Deutscher Meister über 800 Meter. Bei der Weltmeisterschaft 1999 in Sevilla, Spanien, erreichte Nils Schumann durch eine Verletzung nicht seine Bestform. Zu den Deutschen Meisterschaften 2000 war er aber wieder fit und holte sich den Meistertitel über 800 Meter.

Seine junge Karriere krönte Nils Schumann dann bei den Olympischen Spielen im Jahr 2000 in Sydney. Über die Strecke von 800 Meter holte er den Sieg. Er profitierte dabei sehr vom relativ langsamen Tempo des Laufes und konnte dadurch im Spurt die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen. Nach diesem riesigen Erfolg wurde Nils Schumann zum Sportler des Jahres, in Deutschland, gewählt und wurde Mitglied des SV Creaton Großengottern.

Zur Weltmeisterschaft im Jahr 2001 in Edmonton, Kanada, belegte Nils Schumann den fünften Rang. Bei der Europameisterschaft im Jahr 2002 in München belegte er Platz drei.

Die Erfolge von Nils Schumann
- Deutscher Jugendmeister 1996
- Deutscher Jugendmeister 1997
- Junioren-Europameister 1997
- Deutscher Juniorenmeister 1997
- Deutscher Juniorenmeister 1998
- Deutscher Hallenmeister 1998
- Europameister 1998
- Weltcup-Sieger 1998
- Hallen-Europameister 1998, Zweiter 2000
- U23-Europameister 1999
- Deutscher Meister 1999
- Deutscher Hallenmeister 2000
- Deutscher Meister 2000
- Olympiasieger 2000
- EM-Dritter 2002

Vereine
- ESC Erfurt (1995 - 1996)
- Erfurter LAC (1997)
- SV Creaton Großengottern (1998 - 2000)
- LG NIKE Berlin (2001)
- LC Creaton Erfurt (2002 - 2003)
- SC Magdeburg (2004)
- LG Eintracht Frankfurt (2005-2007)

Trainer von Nils Schumann
- Peter Schumann
- Dieter Hermann

Zurück zu: Berühmte Namensträger